Mosbach. (dri) Schon seit Anfang Mai waren die Seniorenmannschaften des TC Mosbach wieder im Einsatz und nach vierwöchiger Pause, bedingt durch die Pfingstferien, ist die Saison auch schon wieder vorbei. Die letzten beiden Spieltage im Juli waren dabei durch sehr heiße Bedingungen geprägt.
Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Herren 50. Die Mannschaft konnte in der zweiten Bezirksliga alle Spiele gewinnen und spielt in der kommenden Saison daher eine Klasse höher. Am ersten Spieltag traf man auf die TSG Germania Dossenheim II und gewann mit 7:2. Am zweiten Spieltag war der vermeintlich stärkste Konkurrent um den Aufstieg, die MTG BW Mannheim I, zu Gast. Hinzu kam aus Mosbacher Sicht, dass man auf einige Stammkräfte verzichten musste. Aber die nachgerückten Spieler ließen keinen Qualitätsverlust erkennen, sodass man nach hartem Kampf einen 6:3-Sieg verbuchen konnte. Auch in der Woche darauf konnte man personell nicht aus dem Vollen schöpfen, ließ aber beim 6:3-Erfolg bei der TSC GB Wertheim I nichts anbrennen.
Nach der vier wöchiger Pause ging es dann Mitte Juni weiter. Beim 8:1-Erfolg beim TC Ittlingen gab man nur ein Doppel ab und so langsam zeichnete sich ab, dass man die Saison als Meister abschließen könnte. Nachdem man bis dahin nur ein Heimspiel hatte, standen noch zwei Aufgaben zu Hause in Mosbach an. Nach einem 7:2 gegen die TSG TC BW Schwetzingen/TC Oftersheim I und dem abschließenden 9:0 gegen den TC RW 1925 Walldürn war klar: Die Herren 50 sind ungeschlagen Meister und steigen in die erste Bezirksliga auf. Der Titel wurde noch am gleichen Abend entsprechend gefeiert.
Gut in die Saison gestartet waren auch die Herren 55 der TSG TC Mosbach/TC Waldstadt in der Badenliga. Mit Oliver Lehwald hatte man sich auf Punkt vier verstärkt, war nach vier Spielen noch ungeschlagen und damit ohne Abstiegssorgen. Drei Siege wurden mit 5:4 errungen, was die Leistungsdichte in dieser Klasse zeigt. Anschließend konnte man dann allerdings aus den drei verbleibenden Spielen keinen Sieg mehr holen, die Saison aber dennoch auf dem fünften Platz beenden, sodass man auch in der kommenden Saison für die Badenliga planen kann.
Nicht so erfolgreich verlief dagegen die Saison bei den Herren 40 als TSG TC GWR Mosbach/TC Waldstadt/TC Schlierstadt I in der Oberliga. Von fünf Spielen konnte man nur ein einziges gewinnen und war am Ende aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses Tabellenletzter. Die Herren 40 müssen daher in der kommenden Saison für eine Klasse tiefer planen.
Die Herren 75 der TSG Mosbach/Waldstadt waren in einer reinen Doppelrunde in der ersten Bezirksliga unterwegs. Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen fand man sich an der Spitze der Tabelle wieder. Die letzten beiden Partien gingen allerdings verloren, sodass man sich am Ende mit dem vierten Tabellenplatz begnügen musste. Erwähnenswert ist dabei, dass mit Manfred Schweikert der Mannschaftsälteste zwei Siege erringen konnte – und das ein Jahr vor seinem 90. Geburtstag.