1. TCM-Jugendbaustein U8/Minikids

Das Training wird altersgerecht methodisch aufgebaut, so dass auch Kinder ab 4 Jahren schon an den Tennissport herangeführt werden.

Der Fokus des Tennistrainings sollte hier auch nicht auf dem Schlagen des Balles oder ähnlichem liegen - vielmehr gilt es in den ersten Monaten, den kleinen Anfängern Spaß, Koordination und Ballgefühl beizubringen und das idealerweise in einer spielerischen Form.

• Koordinative Prozesse spielerisch beibringen
    Das Wichtigste bei kleinen Kindern ist das Beibringen koordinativer Prozesse. Diese lassen sich mit kleinen Übungen spielerisch sehr schnell erlernen.
  • Gefühl für Schläger und Ball erlernen
    Bevor es mit dem eigentlichen Tennisspielen losgehen kann, muss ein Gefühl für Ball und Schläger trainiert werden.

Beschreibung:

Jüngere Tennisanfänger (bis ca. 8 Jahre) trainieren auf einem speziellen Kleinfeldplatz. Hierfür werden auf einem "normalen" Tennisplatz Kleinfeldnetze aufgebaut, die niedriger als das "normale" Netz sind. Gespielt wird quer zum Normalfeld, wodurch das neu entstandene Tennisfeld kürzer und schmäler ist als ein Normalfeld.

Gespielt wird mit Kinderschlägern und speziellen druckverminderten Tennisbällen (Stage3-Bälle). Kleinfeldtennis ist eine kindgerechte Form des Tennisspiels für Kinder bis 8 Jahre und die methodisch beste Möglichkeit, Anfängern aller Altersklassen die Grundlagen des Tennisspielens beizubringen. Es ist sehr gut im Breitensport anwendbar.

Trainingsinhalte:

Tennistraining (Kleinfeldplatz), Staffelspiele, Konditions-, Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen.

Trainingsziel:

Ballgewöhnung, Schulung der koordinativen Fähigkeiten, Soziales Lernen, Gruppenverhalten, Spaß an der Bewegung und am Tennisspiel.

Vorteile:

• Es können viel mehr Kinder pro Tennisplatz sinnvoll beschäftigt werden (bis zu vier Kleinfelder auf einem Platz möglich)
  • Platzgröße, Netzhöhe und Ballverhalten entsprechen den Möglichkeiten von Kindern bzw. Anfängern.
  • Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein.
  • Die technische Entwicklung wird automatisch positiv beeinflusst.
  • Die Einbeziehung von Motorik fördert ein vielseitiges Bewegungsrepertoire und beugt einseitigen Belastungen vor. Neben den Übungen mit dem Schläger werden die Staffel-, Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen in Form von Feldhockey und anderen Bewegungsübungen durchgeführt.

Teilnahme an der Spielrunde:

U8 Kleinfeld